Zitat NÖN.at/ Gänserndorf vom 03.04.2024:
"Der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Boden ist in aller Munde. Die Wanderausstellung »Boden g'scheit nutzen« im Meierhof stellt Vorzeigeprojekte in Sachen Baukultur und Bodenschutz vor.
Fläche ist eine begrenzte Ressource. Wie kann man damit umgehen? Und wie kann man das mit dem wachsenden Bedarf an Wohnraum und Gewerbenutzung in Einklang bringen? Die Wanderausstellung des Vereins LandLuft »Boden g'scheit nutzen« zeigt anhand von Beispielen quer durch Österreich Lösungsmöglichkeiten. KLAR!-Manager Alexander Wimmer erklärt: »Es ist uns sehr wichtig zu zeigen, was in Gemeinden alles möglich ist.«
Leerstand auch im Bezirk Gänserndorf Thema
Wenn auch der Leidensdruck Platz in unserer Region nicht so groß ist - das Thema Leerstand im Ortskern ist auch im Bezirk Gänserndorf stark präsent. Entsprechend interessiert folgten ÖVP-Bürgermeister Gerald Haasmüller und Vize Karl Starnberger aus Velm-Götzendorf dem Vortrag, hat die Gemeinde doch im Vorjahr selbst ein Projekt für die Nutzung von leerstehenden Objekten gestartet.
Hausherrin ÖVP-Bürgermeisterin Marianne Rickl plädierte in ihrer Eröffnungsansprache dafür, die Gestaltungshoheit bei den Gemeinden zu belassen. »Wir sind direkt dran. Wichtig ist jedenfalls, die Bevölkerung mit ins Boot zu holen«, so die Ortschefin. [...]
Zu sehen ist die Wanderausstellung noch am 31. März, am 6. und 7. sowie am 14. April - jeweils von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. [...] ...
Abo+ KLAR! Immobilie / Wohnen Infrastruktur innovative Projekte Veranstaltung